Bei meinem letzten Projekt habe ich einer Frau dabei geholfen, ein riesiges Zimmer neu zu gestalten.

Es diente als Gästezimmer, Büro, Lernecke und sollte auch ein Rückzugsort zusätzlich zum Wohnzimmer sein.
Als Studentin verbringt meine Kundin relativ viel Zeit in diesem Raum mit Lernen, hat sich aber nie wirklich wohl gefühlt.
Auch fehlte ihr eine praktische Ablagefläche, um regelmässig genutzte Bücher griffbereit zu haben. So blieben oft Lehrbücher auf dem Tisch liegen, was es dann für ihren Mann schwierig machte, den Raum als Büro zu nutzen.

Wir haben beide Regale  komplett ausgeräumt und wie immer in drei Kategorien eingeteilt:

  • behalten
  • verschenken/verkaufen
  • entsorgen

Zum Schluss hatten wir drei Bananenschachteln voller Bücher weniger. Die verbliebenen Bücher konnten einreihig, statt wie vorher doppelreihig, ins Regal eingeräumt werden.

Die Idee, das schwarze Regal als Raumteiler zu nutzen, um ein kleines Gästezimmer abzutrennen ist grundsätzlich gut. In diesem Fall haben wir aber gemerkt, dass es den Raum für ihre Bedürfnisse nicht optimal nutzt.
Dafür dass das Gästebett nur sehr selten genutzt wird, nimmt es einen beträchtlichen Teil des Raums weg und schafft diese dunkle Ecke, die man als erstes sieht, wenn man den Raum betritt.

Ich versuche immer so viele Informationen wie möglich von meinen Kunden zu bekommen wie die einzelnen Dinge im Raum genutzt werden, was ihnen fehlt, wo sie sich wohlfühlen und wo nicht. Das hilft mir, Ideen vorzuschlagen, die genau auf die Bedürfnisse meiner Kunden angepasst sind.

Den Schreibtisch in der Ecke haben wir in den Keller gestellt, da sie lieber am runden Tisch arbeitet. Auch das kleine Regal in der Ecke des “Gästezimmers” wurde ausgemustert, da es praktisch leer war.

Nachdem wir die Möbel umgestellt haben, ist ein grosser, heller, luftiger Raum entstanden.

Wenn es meinen Kunden recht ist, lasse ich mich ganz am Anfang einmal durch die ganze Wohnung und den Keller führen. Das gibt mir einen Überblick, um ggf. das eine oder andere Möbstück in einen anderen Raum zu stellen und die Leute erzählen oft auch zu diesem oder jenem etwas. So auch bei dieser Kundin. Sie hatte erwähnt, dass sie sich einen Ohrensessel wünscht für das Lernzimmer, bis jetzt aber noch keinen gefunden hat. Beim Rundgang durch ihre Wohnung kommentierte sie einen Sessel im Wohnzimmer, der eigentlich nie genutzt wird.

Als wir dann das Lernzimmer umgestellt hatten, kam mir die Idee, den ungenutzten Sessel vom Wohnzimmer als vorübergehenden Ersatz des noch nicht vorhandenen Ohrensessels ins Lernzimmer zu stellen (hat irgendjemand den Faden in diesem Satz verloren?!?!?!?:-) ).

So oft stelle ich fest, dass meine Kunden ganz viele Dinge schon haben, von denen sie meinen sie fehlten ihnen, nur weil sie am falschen Ort stehen.

Das Gästebett haben wir in die Ecke gestellt wo es einerseits als Bett, andererseits zu einem Sofa umfunktioniert werden kann. Meine Kundin wird es entsprechend beziehen, bzw. einen Überwurf oder ähnliches finden damit es gemütlich wirkt.

Das Regal ist aussortiert und bietet nun Platz für all die Bücher, die immer auf dem Tisch herumlagen da sie kein zu Hause hatten.

Ein luftiger Multifunktionalraum ist entstanden in dem meine Kundin am Schreibtisch arbeiten kann, im Sessel oder auf dem Sofa lesen oder im Raum auf und ab gehen kann, um Dinge auswendig zu lernen.

Ihrem Mann bleibt genügend Platz, um seine gelegentlichen Büroarbeiten zu erledigen und Gäste finden ein gemütliches Gästezimmer vor.

Hier noch einige Vorher – Nachher Bilder:

Zum Schluss haben wir noch ganz schnell eine klitzekleine Verbesserung an ihrem Abstellraum vorgenommen.

Der Abstellraum befindet sich unter der Treppe und somit ist die Raumbreite nur so breit wie eine Treppe.
Die Bilder sind so schlecht, weil ich mich nicht besser in den kleinen Raum stellen konnte.
Jeder Stauraum ist Gold wert, wenn er so gut wie möglich ausgenützt wird. Um z. B. ein Putzmittel aus dem Regal zu nehmen musste sie vorher immer zuerst andere Putzmittel wegnehmen, um an das gewünschte Produkt zu gelangen. Indem wir alles in Klarsichtboxen gepackt haben, kann sie wie bei einem Schubladensystem einfach die entsprechende Box herausziehen und von oben genau das rausnehmen was sie braucht ohne andere Sachen wegschieben zu müssen.

Welcher Bereich in deiner Wohnung ist dir ein Dorn im Auge? Pack ihn an und verändere etwas – es ist dein Zuhause, in dem du dich wohlfühlen solltest!
Wenn du Hilfe dabei brauchst, schau gerne bei meinen Angeboten vorbei!

Eine schöne, organisierte Wohlfühlwoche wünscht dir,