Nimmst du dir jedes Jahr vor, einen Adventskalender für dein Kind, Patenkind, Ehepartner, Freundin oder Mutter zu machen? Und jedes Jahr kommt und geht der 1. Dezember, ohne dass du den Kalender zustande gebracht hast? Oder du hast zwar vorher daran gedacht, aber dir fehlten die Ideen und vor allem die Motivation, um dich 2 Stunden lang hinzusetzen und zu basteln?

Ich habe gute Nachrichten für dich!

Dieses Jahr wird alles anders! Neues Jahr – neue Chance:-)

Ich konnte die Bastel- und Scrapbooking-Queen, Ursina Zwingli, dafür gewinnen, uns mit ihrer Anwesenheit an einem Adventskalender-Gestaltungstag zu beehren:-) Danke, Ursina!!!

Ich kenne niemanden, der so eine Vielfalt an unterschiedlichstem Bastelzubehör hat wie sie. Teilweise wusste ich gar nicht, dass es überhaupt so etwas gibt (Wusstest du zum Beispiel, dass es Bostitch Heftklammern in den verschiedensten Farben und Formen gibt??? Ich nicht.). Sie hat sich dazu bereit erklärt, ganz viel Bastelmaterial in Form von Motivstanzern, Stempeln, Scheren, und, und, und mitzubringen, damit wir diese Sachen benutzen können. Auch wird sie noch einiges an Verbrauchsmaterial mitbringen, welches dann käuflich erworben werden kann.

Die ganze Aktion findet am Samstag, 08.11.2014 um 14:00 Uhr in Rafz statt.

Im Unkostenbeitrag von CHF 5.- sind Folgendes inbegriffen:

  • Getränke und ein kleiner Imbiss
  • PC und Farbdrucker, um Sachen auszudrucken
  • Laminiergerät
  • viele Bastelutensilien wie z. B. Motivstanzer, Stempel, Scheren, usw.
  • Stifte

Du bringst die Geschenke mit, um deinen Kalender zu füllen. Auch solltest du das Material, um diesen herzustellen, selbst mitbringen. Es wird bestimmt auch Möglichkeiten geben, um untereinander Materialien auszutauschen. Aber dein Grundgerüst sollte in deiner Verantwortung liegen.

Ach so, du weisst gar nicht, was für einen Kalender du machen möchtest? Keine Ahnung wie der aussehen sollte oder wie man den gestalten könnte? Dann lass dich mal auf diesem Post oder auf meinem Pinterest Adventskalender-Ordner inspirieren!

Als Verpackungsgrundlage eignen sich jegliche Art von Gläsern mit Schraubdeckel oder leere Konservendosen, die mit Sprühfarbe bemalt oder mit Papier beklebt werden können. WC-Papierrollen, Eierkartons, Streichholz- und Zigarrenschachteln, Papiertüten, und was du sonst noch so herumliegen hast.

Adventskalender müssen nicht immer nur mit Süssigkeiten befüllt werden. In diesem Modell oben habe ich z. B. einen Teekalender gemacht und für jeden Tag einen besonderen Teebeutel verpackt.

Dieser Person hatte ich täglich eine andere Nespresso Kaffeekapsel eingepackt, da sie in einem Land lebt wo es die nicht gibt.

Dieser Kalender war gleichzeitig auch das Weihnachtsgeschenk einer Freundin, die zu dem Zeitpunkt ganz neu ihre Leidenschaft für Cupcakes entdeckt hatte. Ich habe zum einen im Internet Cupcake-Rezepte rausgesucht, schön ausgedruckt und laminiert. Andererseits habe ich ganz viel unterschiedliches Zubehör wie Förmchen, Spritzbeutel, oder auch Rezeptbücher eingepackt.

Eine Freundin von mir hat diesen Kalender “geschrieben”. Er war für eine Kollegin bestimmt, die im Dezember auf Reisen war und somit schlecht einen grossen Adventskalender mitschleppen konnte. Sie hat sich eine Geschichte ausgedacht, die täglich in einem Couvert verpackt fortgesetzt wurde.

Als Mutter könntest du deinen Kindern zum Beispiel anstelle von gekauften Geschenken für jeden Tag eine Überraschung vorbereiten, z. B. ihr Lieblingsbuch einpacken und an dem Tag daraus vorlesen, mit einer Tasse heissen Schokolade, am nächsten Tag Schlittschuhlaufen, oder einen Nachtspaziergang machen, um die Weihnachtsbeleuchtung zu bewundern, oder zusammen einen Film schauen, etc.

Du siehst, den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Nun bleibt nur noch eins: Melde dich so schnell wie möglich mit dem Anmeldeformular an, denn die Teilnehmerzahl ist beschränkt!

Ich freue mich schon jetzt auf einen unglaublich kreativen, inspirierenden Tag voller Spass und Gespräche, mit feinen Leckereien und wunderbaren Endprodukten.

Deine,